List of active policies

Name Type User consent
Datenschutzinformation Site policy Authenticated users

Summary

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit informieren wir Sie über die Erhebung, Protokollierung und Verwendung von Daten auf der Lernplattform der Ingenieurgesellschaft Dr. Ing. Nacken. Zudem erhalten Sie Informationen über Ihre Rechte bezüglich Widerruf, Auskunft und Löschung Ihrer Daten.

  • Durch die Nutzung von Pseudonymen ist kein Rückschluss auf Ihre Person möglich.
  • Die Daten werden keinesfalls an Dritte weitergeleitet.
  • Auf der Lehr- und Lernplattform der Ingenieurgesellschaft Dr.-Ing. Nacken mbH wird zu Sicherheitszwecken jeder Zugriff auf die Seite durch Logdaten protokolliert.
  • Die Lehr- und Lernplattform nutzt Cookies um Anmeldeinformationen zu speichern, so dass sie beim erneuten Login nicht noch einmal eingeben werden müssen. Zudem wird gewährleistet, dass Ihr Login bei Zugriffen auf verschiedenen Seiten erhalten bleibt.
  • Beim Einsatz von Cookies wird die IP-Adresse Ihres Rechners gespeichert.
  • Die Verwendung der Daten erfolgt nur zum Zweck der Schulung bzw. Unterweisung.
  • Sie haben das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, welche Daten über Sie gespeichert wurden. Die Anfrage muss schriftlich an die Ingenieurgesellschaft Dr.-Ing. Nacken mbH gerichtet werden.
  • Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen können der zuständigen Aufsichtsbehörde, Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, übermittelt werden.

Full policy

Datenerhebung und Datenprotokollierung auf der Startseite

Jeder Zugriff auf dieser Seite wird durch den Provider für Sicherungszwecke protokolliert. Dabei werden die folgenden Informationen in Protokolldateien (Logfiles) festgehalten:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referenz URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • Die letzten Stellen der IP-Adresse

Außerdem dient die Speicherung der Zugriffe der Gewährleistung von Stabilität und der Betriebssicherheit des Systems. Die in den Logfiles festgehaltenen Informationen haben keinen direkten Personenbezug und dienen ausschließlich den oben beschriebenen Sicherungs- und Stabilitätszwecken. Sie werden keinesfalls an Dritte weitergegeben.

Bei Mitarbeiterunterweisungen und -schulungen nutzen wir ausschließlich anonymisierte Daten. Wir erhalten dazu Teilnehmerlisten mit Nutzer-Pseudonymen von Ihrem Arbeitgeber. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist nicht möglich. Es werden damit keine personenbezogenen Daten erfasst.

Protokolliert werden im Rahmen des Kursraumbetriebes lediglich Logdaten, die jedoch aufgrund der Anonymisierung nicht auf Ihre Person zurückgeführt werden können. Die protokollierten Daten umfassen:

  • Ihre Arbeitsplatz-IP-Adresse
  • Datum, Uhrzeit und Dauer der Nutzung der Plattforminhalte
  • Genutzte Lernrauminhalte
  • Testergebnisse

Die Erfassung ist erforderlich, um bei technischen Störungen oder Supportanfragen Unterstützung leisten zu können. Die Testergebnisse werden gespeichert, um nachweisen zu können, dass die Unterweisungen abgeschlossen wurden.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die temporär auf Ihrer Festplatte abgelegt werden. Auf Moodle-Lernplattformen werden aus technischen Gründen zwei Cookies eingesetzt. Beim Einsatz der Cookies wird Ihre IP-Adresse gespeichert. Die Cookies ermöglichen Ihnen eine komfortablere Nutzung unserer Lernplattform. Ein Cookie speichert Ihre Anmeldenamen im Webbrowser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten. Somit müssen Sie beim nächsten Login Ihren Anmeldenamen nicht noch einmal eingeben. Sie können dieses Cookie („MoodlelD") verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Anmeldenamen neu eingeben.

Ein weiteres Cookie („MoodleSession") gewährleistet, dass Ihr Login bei den Zugriffen auf verschiedenen Seiten während einer Session erhalten bleibt. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie verschiedene Dateien aus dem Lernraum in verschiedenen Fenstern des Browsers öffnen möchten. Beim Abmelden oder beim Beenden des Webbrowsers wird das Cookie automatisch gelöscht.

Ihre Rechte

Ihre Daten werden nur für den Zweck der Unterweisung/Schulung verwendet.

Sicherheitstechnische Unterweisung mittels E-Learning werden pauschal mit den in den Verbänden abgeschlossenen Dienstvereinbarungen geregelt.

Sie haben das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, welche Daten über Sie auf unserer Lernplattform gespeichert sind. Bitte reichen Sie Ihre Anfrage schriftlich bei der Ingenieurgesellschaft Dr. Ing. Nacken mbh ein und nennen Sie die Daten, die Sie übermittelt haben möchten. Sie können sich auch an den Datenschutzbeauftragten Ihres Arbeitsgebers bzw. den Datenschutzbeauftragten Ihres Schulungsveranstalters wenden.

Verantwortliche Person bei der Ingenieurgesellschaft Dr. Ing. Nacken mbh

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken

Leonhardstr. 23-27

52064 Aachen

0241 942 617 29

nacken@nacken-ingenieure.de

Der Datenschutzbeauftragte steht Ihnen auch für weitere Fragen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten auf der Lernplattform zur Verfügung.

Ein Recht auf Löschung der Daten besteht überdies nicht, wenn der Verantwortliche verpflichtet ist, die Daten aus gesetzlichen Gründen oder durch andere Verpflichtungen (z.B. Verträge mit Kunden) noch vorzuhalten (z.B. Nachweis von Unterweisungen, Nachweis Qualitätssicherung, urheberrechtliche Nutzungsrechte). Die Pflicht zur Speicherung von Daten kann auch nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses bestehen.

Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde über Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen zum Schutz der über Sie gespeicherten Daten zu beschweren. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Postfach 20 04 44

40102 Düsseldorf

Tel.: 0211/38424-0

Fax: 0211/38424-10

E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de